Dirndl+Bua




Für wen sollen Schuhe sein? Für Männer und Frauen, für Knaben und Mädchen. Diese Philosophie hat dieser Schuhhersteller bereits im Firmennamen verpackt: dirdl+bua ist ein österreichischer Produzent mit dem Sitz im oberösterreichischen St. Georgen im Attergau.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1994 gegründet und beschäftigt mittlerweile 13 Mitarbeiter, 82 Prozent der erzeugten Schuhe gehen in den Export. dirndl+bua kann damit einen Umsatz von insgesamt knapp elf Millionen Euro erzielen. Das Jahr 2011 war wesentlich für die Firmengeschichte: Die Geschäftsführung entschloss sich zur Übernahme einer Schuhmanufaktur in Ungarn, einem Land, in dem die traditionelle Schuhmacherkunst nach wie vor hohen Stellenwert hat.

Durch 82 ungarische Mitarbeiter und das entsprechende Know-how konnten die Produktionskapazitäten erhöht werden, was zu einer Stärkung der Marke am europäischen Markt führte.